Die Oracle Corporation wurde 1977 gegründet und erzielte im Fiskaljahr 2006 mit etwa 56.000 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 14,4 Milliarden US-Dollar.
Seit fast drei Jahrzehnten entwickelt Oracle (NASDAQ: ORCL) - weltgrößter Anbieter von Unternehmenssoftware - Software und Services, die Firmen und Organisationen mit den aktuellsten und genauesten Informationen aus ihrem Geschäftssystem versorgen. Neben Datenbanken, Tools und Anwendungslösungen bietet Oracle auch entsprechende Beratungsleistungen sowie Training und Support an. Zu den Kunden von Oracle zählen die größten und erfolgreichsten Firmen und Institutionen.
Mit dem Erwerb der führenden CRM-Lösungen von Siebel hat Oracle sein Produktportfolio um eine breite Palette hochwertiger kundenzentrierter Anwendungen ergänzt.
Aktuell unterstützt Oracle weltweit viele staatliche Organisationen und Unternehmen bei der Ausrichtung auf eine optimale Nutzung von Informationen, wobei drei Grundsätze im Vordergrund stehen: Vereinfachung, Standardisierung sowie Automatisierung. Damit können Unternehmen hochwertige Informationen aus einer Quelle schöpfen und die internen und externen Unternehmensabläufe vereinfachen und optimieren.
Die ORACLE Deutschland GmbH hat ihren Sitz in München und unterhält 10 Geschäftsstellen. Vorsitzender der Geschäftsführung ist Jürgen Kunz.
Die Oracle Software (Schweiz) GmbH hat ihren Sitz in Baden-Dättwil und unterhält drei weitere Geschäftsstellen in Bern, Bottmingen und Genf.
In Österreich ist die Oracle GmbH seit 1985 mit Firmensitz in Wien vertreten. Geschäftsführer ist Helmut Eichert.