Messe-Newsletter der CRM-expo – der Messe für erfolgreiche Kundenbeziehungen

 

Liebe Partner und Freunde der CRM-expo,

2009 wird ein spannendes Jahr – für uns alle. Und Patentrezepte für die Herausforderungen gibt es leider nicht. Also wieder zurück zu „try and error“? Hektisch dieses oder jenes beschließen? Ich denke, wer die Ursachen sauber analysiert und versucht aus einer gewissen Distanz die Dinge zu betrachten, wird schnell zum Kern vorstoßen, um dann für sich und sein Unternehmen die passende Strategie wählen. Für alle entscheidend aber wird sein, wie Kunden und Mitarbeiter reagieren und zum Unternehmen und seinen Produkten stehen werden. Hier heißt es mit den richtigen CRM-Konzepten Bindung zu schaffen oder zu erhöhen, Mehrwerte zu bieten. Wie das geht, zeigt Ihnen im Herbst erneut die CRM-expo – und bis dahin werden wir in diesem Newsletter und auf unserer Homepage über neue Strategien und Trends berichten.

Was wird uns 2009 beschäftigen? Welche Themen stehen ganz vorne? Ich denke „Social CRM“, also alles was wir unter „Mitmach-Web“, Web 2.0, XING und Facebook kennen, wird an Bedeutung weiter zunehmen. Blogs, Foren und ähnliche Spielformen werden – auch im Zuge der gestiegenen Internetaffinität der Politik – sich mehr und mehr durchsetzen. Ein Problem allerdings wird sich ergeben: die Glaubwürdigkeit von Quellen und Nachrichten. Denn eine gewissenhafte Prüfung oder gar Kontrolle der vielen Informationen ist kaum mehr möglich. Und dann das große Thema 2009: Leadgenerierung unter den erschwerten Rahmenbedingungen des Gesetzes „gegen den unlauteren Wettbewerb“. Was hat sich geändert? Was darf man machen? Wie kann ich neue Kunden gewinnen? Sehen Sie andere Trends? Noch weitere wichtige CRM-Themen in diesem Jahr? Dann schreiben Sie mir eine kurze E-Mail, ich freue mich auf Ihren Beitrag und hoffe, Sie auch am 8. und 9. Oktober 2009 auf der CRM-expo in Nürnberg zu treffen.


Herzliche Grüße aus Fürth

Ralf Korb
Leiter Business Development + IT Messen
Projektleiter CRM-expo - Die Messe für erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement


Sie lesen in diesem Newsletter

1. Gute Resonanz bei Ausstellern
2. Kongress mit Mehrwert-Programm
3. CRM Best Practice Award
4. Call for Paper Online
5. CRM-expo: Bis Ende April noch 10% Frühbucherrabatt sichern!
6. CRM: Die Trends 2009
7. Empfehlungen zur CeBIT
8. Studie: Open Source CRM-Systeme für kleine und mittlere Unternehmen



1.
Gute Resonanz bei Ausstellern

 Knapp ein Viertel mehr Aussteller als im Vergleichszeitraum 2008 – das ist die Bilanz der CRM-expo zu Anfang des Jahres. Dieser Anstieg zeigt, dass das Konzept der CRM-expo ankommt und sie ihren Ruf als die führende Veranstaltung rund um das Kundenbeziehungsmanagement weiter ausbaut. Das belegen auch die vielen positiven Aussteller- und Besucheraussagen aus dem letzten Jahr. „Gute Gespräche und Kontakte in angenehmer Atmosphäre“, „Viele praktische Informationen“, „Sehr gute Vergleichsmöglichkeiten“, „Interessanter Austausch mit Praktikern und Anwendern“ – das sind nur einige der Aussagen. Aktuell haben bereits 23 Unternehmen ihren Stand auf der CRM-expo gebucht: Unter anderem die CAS Software AG und die CURSOR Software AG als Platinaussteller, curexus als Goldaussteller. Zudem haben sich u.a. PiSA Sales, bedirect und Julitec, Laurus IT aus der Schweiz, GfK Geomarketing und proMX ihren Messeplatz für die CRM-expo 2009 gesichert.


>Inhalt


2. Kongress mit Mehrwert-Programm

Was schon in den letzten beiden Jahren erfolgreich begonnen wurde, setzt sich auch 2009 fort: Im Kongressprogramm der CRM-expo werden der Praxisbezug, CRM-Trends und -Innovationen im Mittelpunkt stehen. Erneut werden die Finalisten und Preisträger des CRM Best Practice Awards ihre Siegerkonzepte vorstellen, ermöglichen Software-Tests, Direktvergleiche und Erfahrungsberichte von Anwendern der unterschiedlichsten Branchen einen schnellen und praxisnahen Überblick. Ergänzt wird dieses Mehrwertprogramm von Key-Notes der führenden CRM-Experten zu Trends und Innovationen. Für die Besucher der CRM-expo bietet sich dadurch erneut die einmalige Gelegenheit, CRM-Konzepte und –Lösungen in der Anwendung kennen zu lernen, die Stärken, Schwächen und Möglichkeiten für das eigene Projekt optimal einzuschätzen.

>Inhalt


3. CRM Best Practice Award


Der CRM Best Practice Award zeichnet alljährlich auf der CRM-expo besonders gelungene Projekte im Bereich Kundenbeziehungsmanagement aus. Dabei geht es um mehr als nur die Auswahl und Einführung einer Software. Ausgezeichnet werden beispielgebende Leistungen, die als Maßstab und Messlatte für andere Unternehmen gelten können. Wichtig ist, dass nicht die Software im Mittelpunkt steht, sondern das Unternehmen, seine Organisation, Prozesse und Mitarbeiter – die Technik ist lediglich Mittel zum Zweck.

Der CRM Best Practice Award wird vom Fachmagazin acquisa – Das Magazin für Marketing und Vertrieb des Haufe Fachmedia Verlages GmbH & Co. KG, Freiburg und der asfc gmbh, Fürth, dem Veranstalter der CRM-expo, der europäischen Leitmesse für Kundenbeziehungsmanagement, vergeben.

Die neuen Ausschreibungsunterlagen und weitere Informationen können ab März 2009 unter
www.crm-expo.com heruntergeladen werden.

>Inhalt


4. Call for Paper Online

Haben Sie oder einer Ihrer Kunden ein CRM-Projekt realisiert, das als Benchmark für andere Unternehmen oder Branchen gelten kann? Dann laden wir Sie herzlich dazu ein, einen Vortragsvorschlag für das Kongressprogramm der CRM-expo einzureichen. Wir freuen uns auf einen intensiven Gedankenaustausch.

Einsendeschluss: 15. Mai 2009!

Die CRM-expo ist die führende Fachmesse rund um das Thema Kundenbeziehungsmanagement. Seit zehn Jahren werden hier die Trends gesetzt und die aktuellen Strömungen zusammengefasst. Einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Messe leistet der integrierte Kongress. Hier kommen Anwender und Experten zu Wort, berichten in moderierten Kongress-Foren über strategische, innovative und verwandte Themen vor einem ausgewiesenen Fachpublikum.

Wir freuen uns darauf, wenn auch Sie den Kongress der CRM-expo mit einem Beitrag bereichern. Wir erwarten an dieser Stelle, dass alle Vorträge einen deutlichen Praxisbezug haben und herstellerneutral sind. Als Referenten kommen insbesondere Praktiker aus Unternehmen, Branchenkenner, Visionäre oder unabhängige Berater, die erfolgreich CRM-Konzepte realisiert oder CRM-Projekte durchgeführt haben, in Frage.

Wenn Sie Aussteller sind, freuen wir uns, wenn Sie uns einen Ihrer erfolgreichen Kunden als Sprecher empfehlen!

>Inhalt


5. CRM-expo: Bis Ende April noch 10% Frühbucherrabatt sichern!

Die CRM-expo, europäische Leitmesse für das Kundenbeziehungsmanagement, findet am 8. und 9. Oktober 2009 in Halle 12 der NürnbergMesse statt. Dann werden wieder alle führenden CRM-Unternehmen ihre Lösungen und Produkte einem Fachpublikum vorstellen. Wer seinen Messestand bis 30. April 2009 bucht, erhält 10 % Frühbucherrabatt auf das Ausstellerpaket.

Kontakt zum Veranstalter
Sie interessieren sich für eine Beteiligung an der Messe? Dann fordern Sie unverbindlich die aktuellen Ausstellerunterlagen für eine Teilnahme auf der CRM-expo Messe + Kongress 2009 an. Ob Komplettpaket oder individuelle Lösung - wir haben das passende Angebot für Sie!

Sie haben Fragen oder brauchen weitere Informationen? Wir sind gerne für Sie da!
Ihr Ansprechpartner beim Veranstalter asfc gmbh – atelier scherer fair consulting gmbh:

Michael Schuberth
Tel.: +49 911 970058-63
Fax: +49 911 970058-66
E-Mail: [email protected]

>Inhalt


6. CRM-Korb: Trendsplitter 2009, Teil 1

"Social CRM" und "Self-Service-Portale" - Mehr Kundenbindung und weniger Kosten

2009 werden wir alle stärker um unsere Kunden kämpfen und gleichzeitig die Kosten reduzieren müssen. „Wie soll das gehen?“, werden viele fragen. Ich denke, „Social CRM“ wäre ein erster guter Ansatz! Die Unternehmen können damit noch früher erkennen, was sich die Kunden wünschen, wie sie denken und fühlen. Gute Werkzeuge sind die schon bekannten Blogs und Foren. Wer sie intelligent aufsetzt, betreut und beobachtet kann als Unternehmen schon sehr früh Strömungen aufnehmen und für die eigene Entwicklung nutzen. Er kann auch neue Ideen informell testen, Resonanzen auffangen oder gar bestimmte Trends lancieren – aber Vorsicht, Glaubwürdigkeit und ernste Absichten sind bei „Social CRM“ mehr als nur ein nettes Wort. Als weitere starke Entwicklung sehe ich „Self-Service-Portale“ mit konsequent automatisierten und dennoch sehr kundenorientierten Abläufen. Unternehmen bekommen damit neue Spielräume, können sich – da Ressourcen frei werden – verstärkt um den Vertrieb, das Marketing oder die Entwicklung kümmern. Laut einer Untersuchung des Beratungshauses „Affinis“ sind Finanzdienstleister und Internet-Unternehmen hier Trendsetter. Sie nutzen den Online-Kanal für den Vertrieb, begeistern und binden ihre Kunden.

Also: 2009 wird spannend und ein Jahr für CRM – denn an einer intelligenten Kundenbindung und –begeisterung kommt keine vorbei!

>Inhalt


7. Empfehlungen zur CeBIT

CAS, Microsoft, Cursor und SAP, einige unserer Platinpartner, sind auch auf der CeBIT vertreten. Vom 3. bis 5. März zeigen Sie in Hannover ihre neuen IT-Lösungen und –Produkte.

Die CAS Software AG (www.cas.de/Aktuell/CeBITStandplan2009.asp) präsentiert gemeinsam mit seinen Partnern in Halle 4, Stand D58 zahlreiche Highlights: darunter die aktuelle Version der flexiblen CRM-Lösung CAS genesisWorld, die neue Branchenlösung für IT-Service-Unternehmen CAS IT Services und die Weiterentwicklung von CAS PIA, der internetbasierten Kontaktmanagementlösung für kleinere Unternehmen und Selbstständige auf SaaS-Basis. Natürlich werden auch innovative Branchenlösungen, die Weiterentwicklungen unserer Standardprodukte für Verbände, Hochschulen, Schulen und den Automobilhandel, vorgestellt.

Die CURSOR Software AG präsentiert Lösungen für Kundengewinnung, Kundenbindung und Kostensenkung. CURSOR-CRM ist eine fertige Komplettlösung für CRM und Geschäftsprozessmanagement. Für schnelle Ergebnisse, zum attraktiven Preis und frei von systembedingten Fesseln – sozusagen Ihre „CRM-Unabhängigkeitserklärung“. Erleben Sie auch die technologischen Highlights von CURSOR-CRM 2009, u.a. die „Blackberry®-Funktionalität“: Abruf und Erfassung von CRM-Informationen mit mobilen, internetfähigen Endgeräten; stets die aktuellsten Infos zu favorisierten Themen über die Integration von RSS-Feed; die perfekte Organisation von Arbeitsabläufen mit dem Workflow-Designer und vieles mehr. Weitere Infos finden Sie hier.

Einmal mehr ist Microsoft mit unterschiedlichen Messeaktivitäten auf der CeBIT präsent. In Halle 4, Stand A26, präsentiert das Unternehmen innovative Software und Technologien, die eines gemeinsam haben: Sie sind einfach zu bedienen und bieten Ihnen genau die Funktionalität, die Sie wirklich benötigen – im Beruf und zu Hause.

Die Optimierung von Vertriebsprozessen steht für Microsoft in Halle 4, Stand D64 im Mittelpunkt. Hier zeigt Microsoft mit seinen Partnern, welchen Wertbeitrag Microsoft Lösungen für die Optimierung des Vertriebs liefern, welche Potenziale und welchen Business Value sie mit sich bringen. Wie im Internet unter www.microsoft.com/germany/business/sales/default.aspx werden diese Fragen auf der Messe anhand von finanzmathematischen Kennzahlen wie Amortisation und Return on Investment und konkreten Best Practices Beispielen beantwortet. Interessant in diesem Zusammenhang die Vorträge von Microsoft am 3. März von 11:00 bis 11:30 Uhr, am 4. März von 16:30 bis 17:00 Uhr und 5. März von 16.30 bis 17.00 in Halle 4, Stand D64.

Und wer sich nach der CeBIT weiter informierenmöchte kann dies tun: Unter dem Motto „Wie kann IT Vertriebsprozesse optimal unterstützen? – Kosten und Nutzen identifizieren. ROI kalkulieren“ finden Workshops in Köln (11.3.), München (18.3.) und Hamburg (14.4.) statt. Informationen dazu finden Sie hier

Unter dem Motto „Mehr sehen, besser entscheiden“ präsentiert sich SAP auf der CeBIT. Sprechen Sie mit den Verantwortlichen darüber, wie Sie in turbulenten Zeiten die richtigen Entscheidungen treffen, wie Unternehmen fit gemacht werden können für die anstehenden Aufgaben machen. SAP und 40 Partner erwarten die Besucher am Stand D12 in Halle 4. Mit drei Schwerpunktthemen richtet sich SAP gleichermaßen an mittelständische und große Unternehmen:

1. Einfacher arbeiten - für jeden Anwender: Wie Ihre Mitarbeiter entscheidungsrelevante Informationen schneller finden und einfach nutzen
2. Ihr Kunde im Fokus: Wie Sie Ihr Unternehmen konsequent auf die Bedürfnisse der Kunden ausrichten
3. Flexible IT: Wie Sie Kosten senken und Veränderungen mit anpassungsfähiger IT aktiv gestalten.

Zudem werden Funktionen der aktuellen Version von SAP Business Suite in praxisnahen Demos und ein Blick in die Zukunft von IT mit SAP Research gewagt. Lösungen für die öffentliche Verwaltung zeigt SAP erneut im Public Sector Park in Halle 9, Stand 52.

>Inhalt


8. Studie: Open Source CRM-Systeme für kleine und mittlere Unternehmen

Visual4 hat eine Studie veröffentlicht in der die Systeme XRMS CRM, vtiger CRM und SugarCRM im Bezug auf die Eignung für den Einsatz in kleinen und Mittleren Unternehmen bewertet und verglichen werden. Das Thema Kundenmanagement wird für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) immer wichtiger. Über das Thema CRM und Kundenbeziehungsmanagement wird verstärkt in der Fachpresse berichtet und auch aktuelle Studien prognostizieren CRM eine viel versprechende Zukunft. So zum Beispiel eine Gartner Studie vom März 2008, die ein Wachstum von 100% erwartet. Fokus wird hierbei auf KMUs bis 2012 liegen. Im SourceForge.net finden sich allein 400 Open Source Projekte, die entwickelt wurden. Doch eine Frage bleibt meist unbeantwortet: Welches CRM System ist für den Einsatz in KMUs geeignet und soll im eigenen Unternehmen eingesetzt werden?


Für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) ist bei der Investition in Kundenmanagement (CRM) vor allem das Kosten-Nutzen-Verhältnis entscheidend. Bei Systemen namhafter Hersteller erreichen allein die Lizenzgebühren schnell fünfstellige Beträge. Oftmals entscheiden sich Unternehmer daher gegen die Einführung eines CRM-Systems. Doch als ernstzunehmende Alternative zu den kommerziellen CRM-Systemen etablieren sich in letzter Zeit zunehmend Open Source CRM Systeme, bei denen keine Lizenzgebühren anfallen.

Neben den Open Source CRM Systemen bieten sich aber auch preiswerte Lösungen, wie der MS Business Contact Manager, die Produkte von Julitec und Cobra zur Evaluierung.


Die 60-seitige Open Source CRM-Studie und weitere Informationen werden kostenlos auf http://www.visual4.de/2161 zur Verfügung gestellt. Kostenpflichtig findet sich auch eine Überblicksstudie auf der CRM-Expert-Site, die von der Hewson Group herausgegeben wurde.

>Inhalt


Herausgeber: asfc – atelier scherer fair consulting gmbh,
Ralf Korb, Hermann-Glockner-Straße 5, D-90763 Fürth,
Telefon +49 911 970058-0, Telefax +49 911 970058-66,
Internet: www.asfc.de / www.crm-expo.com, E-Mail: [email protected] / [email protected], Geschäftsführer: Dieter Scherer, Christa Scherer, HRB 9579 Fürth