Messe-Newsletter der CRM-expo – der Messe für erfolgreiche Kundenbeziehungen Mai 2007

Liebe Partner und Freunde der CRM-expo,

dass in dieser Mannschaft viel Potenzial steckt, davon konnten Sie und wir uns bereits in der ersten Hälfte der Saison 2006/07 überzeugen. Denn im Herbst gewann der VfB Stuttgart auf der CRM-expo 2006 mit dem begehrten CRM Best Practice Award schon einen Preis. Nunmehr können wir ein zweites Mal gratulieren – der VfB Stuttgart ist Deutscher Fußballmeister!

Die VfB-Fans mögen es mir als Nürnberger aber nachsehen, dass ich am kommenden Wochenende im Pokalfinale in Berlin dem 1. FCN die Daumen drücke. Lokalpatriotismus ist eben eine ganz besondere Form des Kundenbeziehungsmanagements. Und hier wie dort kommt es auf das richtige Team an, das die richtige, die erfolgversprechende Strategie verfolgt. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein spannendes Finale und weiterhin viel Erfolg bei Ihren Kundengewinnungs- und –bindungsmaßnahmen.

Herzliche Grüße, Ihr

Markus M. Jessberger
Geschäftsbereichsleiter Inlandsmessen
CRM-expo – Die Messe für erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement


Sie lesen in diesem Newsletter

1 – CRM-Wissen: Call for Paper für den Kongress
2 – CRM-expo: Kongressstruktur mit deutlichem Branchenfokus
3 – CRM Best Practice Award: Jetzt bewerben!
4 – CRM-expo: 2007 mit call center area und ERP area
5 –CRM-Markt: Saratoga wird eigenständige Division der CDC Software
6 – AUMA: Unser Fachverband wird 100
7 – In eigener Sache: Neue Homepage auch in englischer Version online


1. CRM-Wissen: Call for Paper für den Kongress

Die CRM-expo ist die führende Fachmesse rund um das Thema Kundenbeziehungsmanagement. Hier werden Trends gesetzt und aktuelle Strömungen zusammengefasst. Einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Messe leistet der integrierte Kongress. Hier kommen Anwender und Experten zu Wort, berichten in moderierten Kongressforen über strategische, innovative und verwandte Themen – vor einem ausgewiesenen Fachpublikum.

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie den Kongress der CRM-expo mit einem Beitrag bereichern. Bitte beachten Sie, dass alle Vorträge einen deutlichen Praxisbezug haben und herstellerneutral sind. Als Referenten der CRM-expo kommen insbesondere Praktiker aus Unternehmen, Branchenkenner, Visionäre oder unabhängige Berater, die erfolgreich CRM-Konzepte realisiert oder CRM-Projekte durchgeführt haben, in Frage. Wenn Sie Aussteller sind, freuen wir uns, wenn Sie uns einen Ihrer Kunden als Sprecher empfehlen.

Nach dem derzeitigen Zeitplan wird Anfang August 2007 das komplette Kongressprogramm feststehen und online unter www.crm-expo.com zu finden sein. Der Einsendeschluss für das Call for Paper ist der 30. Juni 2007. Das Call for Paper finden Sie unter http://www.crm-expo.com/www7/de/aussteller/callforpaper.asp.
 
Wir laden Sie herzlich ein, einen Vortragsvorschlag einzureichen und freuen uns auf einen intensiven Dialog. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Andrea Herbst, Tel: +49-911-970058-74, E-Mail: [email protected]


2. CRM-expo: Kongressstruktur mit deutlichem Branchenfokus

Das Kongressteam um Georg Blum, Inhaber und Geschäftsführer der CommunDia GmbH und Vorsitzender des CRM-Council im DDV, setzt den im letzten Jahr erfolgreich eingeschlagenen Weg von Ralf Korb, jetzt europäischer Fieldmarketing Manager beim Securityspezialisten Check Point, einem der Weltmarktführer für IT-Security-Lösungen, fort.

Die Kongressbeiträge werden klar nach Branchen gegliedert. Zur Zeit wertet das Kongressteam die ersten Rückläufe aus dem Call for Paper aus und legt die Themen fest.

Zum Kongressteam gehören neben Georg Blum auch Dr. Christian Huldi, Geschäftsführer der RBC Consulting AG,  Berater und Coach im strategischen CRM und Dozent an unterschiedlichen Fachhochschulen und Vorstandsmitglied im SDV (Schweizer Direktmarketing-Verband), Prof. Dr. Marco Schmäh vom Institut für Marketing und eCommerce an der European School of Business (ESB) in Reutlingen und Prof. Dr. Peter Winkelmann von der FH Landshut, Studienschwerpunkt Marketing und Vertrieb, insbesondere Vertriebssteuerung. Alle vier sind ausgewiesene Experten mit unterschiedlichen Schwerpunkten und bilden das neue Kongressteam der CRM-expo.

Und hier noch einmal der Hinweis: Wenn auch Sie einen Beitrag zum Kongress leisten möchten, sind Sie herzlich eingeladen das Call for Paper einzureichen.


3. CRM Best Practice Award: Jetzt bewerben!

  

acquisa – das führende Magazin für Marketing und Vertrieb und der Veranstalter der CRM-expo, asfc – atelier scherer fair consulting, zeichnen auch in diesem Jahr wieder die gelungensten CRM-Lösungen aus.

In den Kategorien Business-to-Business (CRM zwischen Unternehmen) und Business-to-Consumer (Endkundenbereich) werden jeweils drei Anwender auf der CRM-expo (7./8. November 2007) ausgezeichnet.

Der CRM Best Practice Award ist einer der wichtigsten Branchenpreise in Deutschland. Für diesen Award werden beispielhafte Lösungen gesucht, die als Maßstab für andere Unternehmen gelten können. Im letzten Jahr waren bekannte Namen wie Baumaxx, Post Finance oder der VfB Stuttgart, der neue deutsche Meister, unter den ausgezeichneten Unternehmen.

Die Ausschreibungsunterlagen zum CRM Best Practice Award sind unter www.crm-expo.com abrufbar. Unternehmen können sich mit ihrem Projekt bis 15. Juni 2007 bewerben.


4. CRM-expo: 2007 mit call center area und ERP area

Die call center area (cca) hatte auf der CRM-expo 2006 Premiere. Aussteller wie Intertel, multiphone und CCN (Communication Center Nürnberg) präsentierten dem Fachpublikum Strategien, Angebote und Leistungen zu den Themenbereichen Customer Care und –Service. Durch die eigene Area unterstreicht die CRM-expo die Bedeutung von Call Centern für das Kundenbeziehungsmanagement. Die cca wird auf der CRM-expo 2007 wieder fokussiert, umfassend und professionell informieren – mit mehr Fläche und mehr Ausstellern. Damit festigt die CRM-expo ihre Rolle als Call Center-Plattform für den süddeutschen Raum.

Auch einem weiteren Thema widmet die CRM-expo in diesem Jahr eine eigenständige Area: ERP (Enterprise Ressource Planning). Schon in der Vergangenheit war dieses Thema auf der CRM-expo präsent. Fast jeder 5. Aussteller hatte ERP-Lösungen im Angebot. Darunter Spezialisten wie IDS Scheer, Infor CRM Epiphany, ORBIS oder proAlpha und natürlich Gesamtanbieter wie Microsoft und SAP. Zudem widmet sich auch der Kongress verstärkt dem Thema Ressourcenplanung in Unternehmen. Auf der CRM-expo wird deshalb das Thema noch stärker in den Fokus gerückt – mit einer eigenen Area. Hier ist ERP das Thema, können sich die Fachbesucher ganz dezidiert mit diesem Teilaspekt auseinandersetzen. Für ERP-Anbieter eine hervorragende Gelegenheit sich zu präsentieren!

Aktuelle Informationen finden Sie unter
www.callcenter-expo.com, www.erp-messe.de oder unter www.crm-expo.com.


5. CRM-Markt: Saratoga wird eigenständige Division der CDC Software

Der Deal ist über die Bühne: Unsere langjähriger Goldaussteller, der US-amerikanische CRM-Spezialist Saratoga Systems wurde vom Enterprise Software Anbieter CDC Software übernommen. Alle Saratoga Systems Produkte werden künftig in einer eigenständigen Saratoga CRM™ Geschäftseinheit unter der Dachmarke CDC Software weitergeführt und weiterentwickelt. Die Saratoga Systems Niederlassung in München-Unterföhring wird als Zentrale von CDC Software im deutschsprachigen Markt operieren. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.cdcsoftware.com und www.cdccorporation.net

Diese Übernahme ist für uns auch ein Beleg dafür, dass wir mit der Strategie der CRM-expo, neben dem eigentlichen Kernthema „Kundebeziehungsmanagement“ auch verwandte Themen wie ERP, Call Center oder Customer Care in den Mittelpunkt zu rücken, genau richtig liegen.


6. AUMA: Unser Fachverband wird 100

Quelle: AUMA

Sein hundertjähriges Bestehen feierte am 7. Mai 2007 der AUMA - Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. mit einem Festakt im Theater des Westens in Berlin. Der AUMA ist einer der ältesten deutschen Verbände der Dienstleistungswirtschaft. Am 1. Januar 1907 nahm die damalige „Ständige Ausstellungskommission“ für die deutsche Industrie in Berlin ihre Tätigkeit auf als Interessenvertretung der industriellen Aussteller. 1927 wurde die Organisation in das – privatwirtschaftliche – Deutsche Ausstellungs- und Messe-Amt umgewandelt und auf alle Messekunden erweitert, also auch auf Aussteller außerhalb der Industrie und auf die Einkäuferseite. Seit 1934 besteht die Bezeichnung Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.

1949 wurde der AUMA in der Struktur von 1927 wieder gegründet, also als Interessenvertretung der Aussteller und Besucher. Ab 1956 wurden auch die Messegesellschaften Mitglieder. Damit ist der AUMA heute der Dachverband der gesamten Branche. Zum AUMA gehören gegenwärtig 41 Messeveranstalter und 41 Verbände, die die ausstellende und besuchende Wirtschaft sowie die Serviceunternehmen repräsentieren.

Als Veranstalter der CRM-expo – Die Leitmesse für erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement und der START – Die Messen für Existenzgründung, Franchising und junge Unternehmen sind auch wir Mitglied des AUMA und waren unter den 700 geladenen Gästen. Bundespräsident Horst Köhler, der über die Rolle der Messen für die deutsche Wirtschaft und über Aspekte der nationalen und internationalen Wirtschaftspolitik in seinem Grußwort sprach, brachte mit einer kleinen Geschichte die Rolle einer Messe genau auf den Punkt:

„Vergangenen Winter zeigte die ARD einen Fernsehfilm über das Leben von Margarete Steiff, der „Erfinderin“ des Teddybären. Eine Schlüsselszene zeigt, wie Margarete Steiff – faszinierend gespielt von Heike Makatsch – mit ihrem Unternehmen vor dem wirtschaftlichen Aus steht. Ihre Landsleute haben kein Geld für Kuscheltiere. Die Firma ist mit den Löhnen im Rückstand. Die Banken haben die Kredite gekündigt. Da entschließt sich Margarete Steiff zu einem letzten Versuch: Sie entwirft einen Stoffbären mit beweglichen Armen und Beinen und stellt ihn auf der Leipziger Spielzeugmesse vor. Doch das Interesse ist gering; und das Schicksal der schwäbischen Unternehmerin scheint endgültig besiegelt. Da taucht kurz vor Messeschluss ein Einkäufer aus Amerika auf, betastet den Bären, fragt nach dem Preis, lacht und bestellt auf einen Schlag 3.000 Stück. Die Firma ist gerettet – und der Teddybär geboren. Eine Szene fast wie aus dem Märchen von den Sterntalern. Und doch eigentlich Messealltag. Es reicht eben nicht, ein gutes Produkt zu haben – es muss auch seinen Käufer finden. Da helfen Messen – den Anbietern, den Abnehmern und am Ende den Kunden – uns allen eben.“

Ganz in diesem Sinne überreichte Horst Köhler dem Vorsitzenden des AUMA, Thomas H. Hagen, einen kleinen Steiff-Teddybären mit schwarz-rot-goldener Schleife, übrigens „Handmade in Germany“!

Die wohl wichtigsten Aufgaben des AUMA sind die Interessenvertretung der gesamten Branche gegenüber Regierung und Parlament, das Marketing für deutsche Messen im In- und Ausland, die Bereitstellung von Informationen für Aussteller und Besucher aus dem In- und Ausland, Forschung und Unterstützung von Aus- und Weiterbildung sowie die Koordinierung des Auslandsmesseprogramms des Bundeswirtschaftsministeriums. Auch wir organisieren zusammen mit dem AUMA und den Fachministerien Gemeinschaftsstände für die deutsche Wirtschaft auf internationalen Fachmessen rund um den Globus. Eine aktuelle Liste finden Sie unter www.asfc.de.

Mehr zur AUMA-Jubiläumsfeier mit Bildern, vollständigen Redetexten und weiteren Informationen zum AUMA unter: http://www.auma.de/presse100.aspx


7. In eigener Sache: Neue Homepage auch in englischer Version online

Die CRM-expo spricht nicht nur Aussteller und Besucher aus deutschsprachigen Ländern an. Deshalb wurde kurz nach Fertigstellung der neuen deutschen Homepage auch eine englische Variante online gestellt. Klicken Sie mal rein und empfehlen Sie die Seite Ihren Geschäftspartnern weiter.

 

 

Herausgeber: asfc – atelier scherer fair consulting gmbh,
Markus M. Jessberger, Hermann-Glockner-Straße 5, D-90763 Fürth,
Telefon +49-(0)911-970058-0, Telefax +49-(0)911-970058-66,
Internet: www.asfc.de / www.crm-expo.com, E-Mail: [email protected] / [email protected], Geschäftsführer: Dieter Scherer, Christa Scherer, HRB 9579 Fürth